Neuer Schwerpunkt „Sustainability in FACT“

Liebe Studierende,

in der heutigen Zeit gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung und beeinflusst auch zunehmend den FACT-Bereich. So stehen beispielsweise für zahlreiche Unternehmen umfangreiche Änderungen im Zuge der geplanten Ausweitung der CSR-Berichtspflicht durch die EU an, wozu Expertinnen und Experten mit dem erforderlichen Know-how gesucht werden.

Der Master FACT möchte seine Studierenden in dieser Hinsicht optimal auf ihren Berufseinstieg vorbereiten: Ab dem Wintersemester 2021/22 wird hierzu der neue Schwerpunkt „Sustainability in FACT“ geschaffen. Dieser wird zukünftig umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit vermitteln.

Der neue Schwerpunkt „Sustainability in FACT“ verbindet Veranstaltungen verschiedener Lehrstühle des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, damit sich Studierende interdisziplinär mit aktuellen und hochrelevanten Themen rund um Nachhaltigkeit auseinandersetzen können. Dazu werden u.a. neue Module in das Modulangebot des Studiengangs aufgenommen. Auch Studierende, die ihr Studium in den bestehenden Schwerpunkten vertiefen bzw. generalistisch gestalten möchten, können diese Veranstaltungen belegen.

Der Schwerpunkt wird ergänzt um das Zertifikat „SustainFACTs“. Werden zugehörige Module im Umfang von 60 ECTS belegt sowie die Masterarbeit (30 ECTS) mit Bezug zu einem Nachhaltigkeitsschwerpunkt geschrieben, so können Studierende das Zertifikat auf Antrag erwerben.

Nähere Informationen zum Schwerpunkt „Sustainability in FACT“, den zugehörigen Modulen sowie zum Zertifikat finden Sie im Modulhandbuch des Master FACT für das Wintersemester 2021/22 sowie auf der Homepage des Studiengangs.