Weitere nützliche Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Seite des Masterbüros.
Die Bewerbungsfrist für einen Studienstart zum Wintersemester endet jeweils am 31. Mai eines jeden Jahres.
Die Bewerbungsfrist für einen Studienstart zum Sommersemester endet jeweils am 15. Januar eines jeden Jahres.
Der Beginn des Bewerbungszeitraums sowie spezifische Informationen werden in den aktuellen Informationen auf der Startseite bekannt gegeben.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird das Qualifikationsfeststellungsverfahren (QFV) durch die Zugangskommission durchgeführt.
Zulassungsprozess:
Der Ablauf sowie die genauen Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen für den Master FACT richten sich nach der aktuellen Rahmenprüfungsordnung (MPOWISO) und der Fachprüfungsordnung (FPOFACT).
Die folgende Übersicht stellt den Zulassungsprozess für den Master FACT schematisch dar:
Die Zugangsvoraussetzungen für eine Bewerbung umfassen gemäß § 3 Abs. 1 und Abs. 2 FPOFACT:
- Bachelorabschluss in einem der folgenden Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang, sofern und soweit in diesem
- FACT-bezogene Studienfächer im Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten, sowie
- Mathematik-/Statistik-bezogene Studienfächer im Umfang von mindestens 8 ECTS-Punkten enthalten waren.
- Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).
- FACT-bezogene berufspraktische Tätigkeiten von mindestens 4 Wochen in Vollzeitäquivalenten (soweit vorhanden).
Bitte beachten Sie, dass unbenotete Studienleistungen, Schlüsselqualifikationen, Praxissemester sowie die Bachelorarbeit von der Anrechnung als FACT-bezogene bzw. Mathematik-/Statistik-bezogene Studienfächer ausgeschlossen sind.
Eine finale Prüfung, ob bei den angegebenen Studienfächern ein ausreichender FACT-Bezug bzw. Mathematik-/Statistik-Bezug vorliegt, erfolgt erst im Rahmen des regulären Zulassungsprozesses durch die Zugangskommission. Hierzu sind die Beschreibungen der Kurse auf campo als Teil der Bewerbung hochzuladen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vorher keine individuelle Prüfung durch die Studiengangskoordination erfolgt.
Werden die genannten Zugangsvoraussetzungen erfüllt, so schließt sich daran die erste Stufe des Qualifikationsfeststellungsverfahrens an. Diese setzt sich aus den folgenden Auswahlkriterien zusammen (§ 3 Abs. 3 FPOFACT):
- Qualität des bisherigen Studienabschlusses der bisherigen Leistungen anhand des Notendurchschnitts (Note im Bachelorabschluss) (max. 50 Punkte),
- Qualität der FACT-bezogenen Kenntnisse, die im Rahmen des Erstabschlusses erworben worden sind (max. 40 Punkte) sowie
- Qualität der Mathematik-/Statistik-bezogenen Kenntnisse, die im Rahmen des Erstabschlusses erworben worden sind (max. 10 Punkte).
In der ersten Stufe werden maximal 100 Punkte anhand der Bewerbungsunterlagen vergeben (§ 3 Abs. 3 FPOFACT):
- Bewerberinnen bzw. Bewerber, die in Summe mindestens 55 Punkte erreicht haben, werden direkt für den Studiengang zugelassen.
- Bewerberinnen bzw. Bewerber, die in Summe zwischen 54 und 50 Punkte erreicht haben, werden in der zweiten Stufe des Qualifikationsfeststellungsverfahrens auf ihre Eignung überprüft.
- Bewerberinnen bzw. Bewerber, die in Summe weniger als 50 Punkte erreicht haben, erhalten eine Ablehnung.
In der zweiten Stufe des Qualifikationsfeststellungsverfahren wird die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber auf Basis des Umfangs und der Dauer einschlägiger FACT-bezogener berufspraktischer Tätigkeiten, insbesondere Praktika, Berufsausbildung oder Werkstudententätigkeiten, bewertet. (§ 3 Abs. 4 FPOFACT). Im Rahmen der Begutachtung können bis zu 5 Punkte vergeben werden. Der Zugang zum Studiengang wird gewährt, wenn in der Addition beider Stufen des Qualifikationsfeststellungsverfahrens mindestens 55 Punkte erzielt wurden. Bewerberinnen bzw. Bewerber, die in der Addition beider Stufen weniger als 55 Punkte erzielt haben, erhalten eine Ablehnung.
Wichtige Hinweise:
- Es erfolgt keine „Vorprüfung“ einzelner Bewerbungsbestandteile/Leistungen durch die Zulassungskommission.
- Die Qualität des BA-Abschlusses bzw. anderer Leistungen kann erst nach Einsendung aller Bewerbungsunterlagen im Rahmen des regulären Zulassungsverfahrens beurteilt werden.
- Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, von Nachfragen diesbezüglich abzusehen.
- Hinweis für Studierende der FAU: Die Belegung des Studienbereiches FACT im Rahmen des Bachelor-Studiums führt aufgrund der Wahrung der Objektivität des Zulassungsverfahrens zu keiner bevorzugten Bewertung der Studienleistungen.
Sprachkenntnisse:
Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen einen Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erbringen. Der Nachweis muss bei der Bewerbung vorliegen. Später eingereichte Unterlagen können nicht berücksichtigt werden. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine bedingte Zulassung.
Der Nachweis kann insbesondere durch die folgenden Zertifikate und Dokumente erfolgen:
- Ausweis auf dem Abiturzeugnis eines Niveaus B2+
- TOEFL IBT mit einem Score von mindestens 72 – 94
- IELTS 5.0 – 6.6
- Cambridge First Certificate B2 (Cambridge Scale 180)
- UNIcert II
Nachweise über ein höheres Sprachniveau werden ebenfalls akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass der DAAD-Mobilitätstest nicht für den Nachweis der Englischkenntnisse geeignet ist.
Zudem ist von Bewerberinnen und Bewerber, die die Hochschulzugangsberechtigung bzw. den einschlägigen ersten berufsqualifizierenden Abschluss nicht in deutscher Sprache erworben haben, gemäß § 4 Abs. 5 Nr. 14b) der Satzung über die Immatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation (ImmaS) ein Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erforderlich. Der Nachweis muss bei der Bewerbung vorliegen. Später eingereichte Unterlagen können nicht berücksichtigt werden. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine bedingte Zulassung.
In accordance with Section 4 (5) No. 14b) ImmaS, applicants who have not acquired their university entrance qualification or the relevant first professional qualification in German are required to provide evidence of sufficient German language skills at least at level B2 of the Common European Framework of Reference for Languages.
Nähere Informationen erhalten Sie hierzu unter https://www.fau.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/einschreibung-immatrikulation/.
Hinweise für Bewerberinnen bzw. Bewerber, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss haben:
Der Bachelorabschluss muss bei der Bewerbung noch nicht vorliegen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist allerdings ein Nachweis über die bereits erbrachten ECTS. Relevant ist hier die Regelstudienzeit des Bachelorstudiengangs und nicht die tatsächliche Dauer des bisherigen Bachelorstudiums (§ 26 Abs. 3 MPOWISO):
- bei sechs Semestern Regelstudienzeit: mind. 135 ECTS,
- bei sieben Semestern Regelstudienzeit: mind. 162 ECTS,
- bei acht Semestern Regelstudienzeit: mind. 189 ECTS.
Der Bachelorabschluss muss bei Studienbeginn zum Master noch nicht zwingend komplett sein (doppelte Immatrikulation ist möglich). Allerdings muss das Bachelorzeugnis spätestens ein Jahr nach der Einschreibung bei der Studienkanzlei nachgereicht werden (Zulassung mit Bedingung).
Informationen für ausländische Bewerber finden Sie unter https://www.fau.de/international/aus-dem-ausland/.
Bei weiteren Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess wenden Sie sich bitte an wiso-fact-master@fau.de.
Von Bewerberinnen und Bewerber, die die Hochschulzugangsberechtigung bzw. den einschlägigen ersten berufsqualifizierenden Abschluss nicht in deutscher Sprache erworben haben, ist gemäß § 4 Abs. 5 Nr. 14b) ImmaS ein Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erforderlich.
Information for foreign applicants can be found at https://www.fau.eu/education/international/from-abroad/.
For further questions regarding the application and admission process, please contact wiso-fact-master@fau.de.
In accordance with Section 4 (5) No. 14b) ImmaS, applicants who have not acquired their university entrance qualification or the relevant first professional qualification in German are required to provide evidence of sufficient German language skills at least at level B2 of the Common European Framework of Reference for Languages.
Der Master FACT weist ab dem Wintersemester 2019/20 folgende Struktur auf:
- Pflichtbereich von 30 ECTS
Der Pflichtbereich enthält sechs Module im Umfang von jeweils 5 ECTS.
- Vertiefungsbereich von 60 ECTS
Der Vertiefungsbereich weist aktuell einen Umfang von ca. 300 ECTS auf. Er setzt sich aus fünf Modulgruppen zusammen, von denen jedes einzelne Modul einen Umfang von 5 ECTS aufweist. Die Modulgruppen sind aus den Bereichen Finance and Insurance, Auditing and Law, Controlling, Taxation und Interdisziplinäre Module. Aus diesem umfangreichen Wahlangebot hat der Studierende 60 ECTS zu wählen.
- Masterarbeit von 30 ECTS
Das Modul Masterarbeit hat einen Umfang von 30 ECTS und wird über einen Zeitraum von sechs Monaten geschrieben.
Modulbezeichnung | Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Controlling of Business Systems | WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Versicherungs- und Risikotheorie | WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Steuerliche Gewinnermittlung | WS | 5 | Steuerlehre |
Unternehmenssteuerrecht | SS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Konzernrechnungslegung | WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Modulgruppe Finance and Insurance*
Modulbezeichnung |
Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Asset liability management | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Banking supervision: Bank rating, stress testing, financial stability | WS | 5 | Makroökonomik |
Financial engineering und structured finance | SS | 5 | Finanzierung und Banken |
Finanz- und Bankmanagement | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Hauptseminar Finance | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Hauptseminar Risk and Insurance | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
International finance | WS | 5 | Makroökonomik |
Lebensversicherung | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Planspiel: Unternehmen wert- und risikoorientiert steuern | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Quantitative Risk Assessment with Excel | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
R for Insurance and Finance | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Rechnungslegung und Reporting nach HGB/IFRS/Solvency II bei Versicherungen | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Workshop capital market research | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Workshop Finance | SS | 5 | Finanzierung und Banken |
Modulgruppe Auditing and Law*
Modulbezeichnung |
Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Case Study Analysis | SS/WS | 5 | Business Analytics und Sustainability |
Fallstudien Auditing | SS/WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Hauptseminar Auditing | SS/WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Praxisseminar Sustainability Reporting | SS | 5 | Business Analytics und Sustainability |
Prüfungstechnik | SS/WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Recht der börsennotierten Aktiengesellschaft | WS | 5 | Wirtschaftsprivatrecht |
Rechtliche Grundlagen der Start-up-Unternehmen | SS | 5 | Wirtschaftsprivatrecht |
Sonderbilanzen und Sonderprüfungen | WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Spezialfragen der Rechnungslegung | SS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Weiterführenden Themen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung | SS | 5 | Juniorprofessur für Sustainability Reporting |
Workshop sustainability reporting research | SS | 5 | Juniorprofessur für Sustainability Reporting |
Modulgruppe Controlling*
Modulbezeichnung |
Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Cases in business controlling | SS/WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Controlling and reporting | WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Corporate Investment Controlling | SS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Hauptseminar Controlling | SS/WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Modulgruppe Taxation*
Modulbezeichnung |
Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Abgabenordnung | SS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Besteuerung von Personengesellschaften | SS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Current Topics in Tax Technology | SS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
DATEV-Führerschein Plus | SS/WS | 5 | Steuerlehre |
Einkommenssteuerrecht | WS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Forschungsprojekt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre | SS | 5 | Steuerlehre |
Hauptseminar Betriebswirtschaftliche Steuerlehre | WS | 5 | Steuerlehre |
Hauptseminar Tax Law | SS/WS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Internationales Steuerrecht | WS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Steuerbilanzen | WS | 5 | Steuerlehre |
Steuerwirkung und Steuerplanung | SS | 5 | Steuerlehre |
Umsatzsteuerrecht | SS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Modulgruppe Interdisziplinäre Module*
Modulbezeichnung |
Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Advanced Business Analytics Seminar | SS/WS | 5 | Management Intelligence Services |
Aktuelle Fragen aus FACT I/II/III (wechselnde Angebote; Aufzählung beispielhaft) | SS/WS | 2 x 5 | Diverse |
Anwendung statistischer Methoden im Risikomanagement von Finanzinstituten | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Applied Econometrics | WS | 5 | Gesundheitsökonomik |
Bayesian Econometrics | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Business Ethics and Corporate Social Responsibility | SS | 5 | Nachhaltigkeitsmanagement |
Business Intelligence | SS | 5 | Wirtschaftsinformatik |
Data Science | WS | 5 | GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence |
Datenermittlung | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Deep Learning (DL) | SS/WS | 5 | Informatik 5 |
Empirical Environmental Economics | WS | 5 | Energiemärkte und Energiesystemanalyse (Jun.-Prof.) |
Extremwertstatistik mit Anwendungen in Finanz- und Versicherungsmärkten | WS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Fallstudien und Projekte im Management I | SS/WS | 5 | Corporate Sustainability Management & Industrial Management |
Internet of Things and Industrial Services Seminar | SS | 5 | Digital Industrial Service Systems |
Introduction to Machine Learning (IntroML) | WS | 5 | Informatik 5 |
Konzeptionelle Modellierung | SS o. WS | 5 | Informatik 6 |
Macroeconomics: Business Cycles | SS o. WS | 5 | Makroökonomik |
Multivariate time series analysis | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Ökonometrie | WS | 5 | Statistik und empirische Wirtschaftsforschung |
Panel and evaluation methods | WS | 5 | Statistik und empirische Wirtschaftsforschung |
Pattern Recognition (PR) | WS | 5 | Informatik 5 |
Process Analytics | WS | 5 | Digital Industrial Service Systems |
Public Economics | SS | 5 | Public Finance |
Schlüsselqualifikationen FACT (wechselnde Angebote; Aufzählung beispielhaft) | SS/WS | 5 | Diverse |
Semiparametric methods in econometrics and applications | WS | 5 | Quanitative Labor Economics |
Strategische Vorausschau in Theorie und Praxis | SS/WS | 5 | Supply Chain Management |
Sustainability management & corporate functions | WS | 5 | Nachhaltigkeitsmanagement |
Digital Business Valuation | SS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Finanzmarktkommunikation | SS | 2,5 | Rechnungswesen und Controlling |
Quantitative Risk Assessment with Excel | SS | 2,5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Social and Web Intelligence | WS | 5 | Wirtschaftsinformatik |
Strategisches Kostenmanagement | WS | 2,5 | Rechnungswesen und Controlling |
Wirtschaftsrecht in der Prüfungspraxis | SS/WS | 2,5 | Wirtschaftsprivatrecht |
* Die einzelnen Module innerhalb der Modulgruppen sind alphabetisch sortiert und stellen keine Einstufung nach bestimmten Rängen oder ähnliches dar.
Stand: 23.04.2024. Bitte beachten Sie, dass die Übersicht nicht laufend aktualisiert wird. Nähere Informationen, insbesondere zum aktuellen Modulangebot, entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch, den Homepages der Lehrstühle, campo oder StudOn.
Modulbezeichnung | Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Masterarbeit | SS/WS | 30 | an einem Lehrstuhl des FACT-Instituts (zu Ausnahmen siehe Modulhandbuch) |
Die Masterarbeit kann grundsätzlich sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester geschrieben werden. Einige der Lehrstühle des FACT-Instituts sehen hierbei jedoch bestimmte Bewerbungsfristen vor. Genauere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten des jeweiligen Lehrstuhls als auch durch direkten Kontakt mit den Mitarbeitern im Rahmen der Vorlesungen und Übungen.
Die Masterarbeit ist grundsätzlich bei einem der sog. FACT-Lehrstühle zu schreiben. Das Modulhandbuch sieht allerdings vor, dass auf Antrag beim Sprecher des FACT-Instituts die Masterarbeit auch an einem Nicht-FACT-Lehrstuhl geschrieben werden kann, sofern der Inhalt der Masterarbeit einen ausreichenden Bezug zu den vier Disziplinen des Master FACT aufweist.
Die Prüfungsordnung schreibt keine bestimmte ECTS-Anzahl oder sonstigen Voraussetzungen vor, ab wann die Masterarbeit geschrieben werden kann. Die einzelnen Lehrstühle geben auf ihren Internetseiten allerdings Empfehlungen ab, die für das Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Vorfeld erbracht werden sollten.
Das Studium gilt im Moment der Erbringung der letzten Teilprüfung als abgeschlossen. Stellt die Masterarbeit die letzte Teilprüfung dar, so wird das Semester vollgezählt, in welchem die Masterarbeit abgegeben wird (der Zeitpunkt der Notenbekanntgabe ist in diesem Fall unerheblich). In diesem Fall endet somit auch die Immatrikulation im Studiengang.
Die Masterarbeit kann ggf. auch in Kooperation mit einem Unternehmen angefertigt werden. Die Masterarbeit muss allerdings trotzdem an einem FACT-Lehrstuhl angemeldet sein. Die genauen Modalitäten sind mit dem universitären Betreuer sowie mit dem Unternehmen im Vorfeld abzuklären.
Die Module „Aktuelle Fragen aus FACT I“ , „Aktuelle Fragen aus FACT II“ und „Aktuelle Fragen aus FACT III“ werden je mit 5 ECTS bewertet, die einzelnen (Teil-)Veranstaltungen dieser Module können aber je nach Umfang und Schwierigkeitsgrad mit 2,5 ECTS bzw. 5 ECTS gewichtet sein.
Zum Abschluss der Module „Aktuelle Fragen aus FACT I“ , „Aktuelle Fragen aus FACT II“ und „Aktuelle Fragen aus FACT III“ müssen je 5 ECTS erzielt werden.
Falls für die Veranstaltung nicht bereits 5 ECTS vergeben werden, können dazu beliebige 2,5 ECTS-Veranstaltungen von beliebigen FACT-Lehrstühlen miteinander kombiniert werden. Das Modul muss nicht innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Das gleiche gilt für den Abschluss der Module „Aktuelle Fragen aus FACT II“ und „Aktuelle Fragen aus FACT III“.
Insgesamt können hier somit 15 ECTS des Masterstudiums absolviert werden.
Überblick über die Veranstaltungen im Sommersemester 2024
Veranstaltungsname | Weitere Informationen und Voraussetzungen | ECTS |
Analysis and Valuation of Start-Ups (Dozenten: Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Frau Wagner, Herr Dr. Kreß) |
Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling, Prof. Fischer (Bewerbung bis 17.04.2024, 13:00 Uhr, siehe Lehrstuhlhomepage) | 5 |
Erstellung eines integrierten Finanzmodells für ein Industrieunternehmen (Dozenten: Prof. Dr. Klaus Henselmann, Jens Schmoll und Dr. Florian Kaiser) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung: siehe Lehrstuhlhomepage) | 5 |
Internationale Steuerplanung (Dozent: Prof. Dr. Christian Rödl) | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Prof. Dr. Hechtner (weitere Informationen: siehe Homepage und Studon) | 2,5 |
Umwandlungssteuerrecht (Dozent: Prof Dr. Frank Hechtner) | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Prof. Dr. Hechtner (weitere Informationen: siehe Homepage und Studon) | 5 |
Überblick über die Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24
Veranstaltungsname | Weitere Informationen und Voraussetzungen | ECTS |
Digital Innovation & Business Planning (Dozent: Prof. Dr. Thomas M. Fischer) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling, Prof. Fischer (weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung: siehe Lehrstuhlhomepage) | 5 |
Strategisches Kostenmanagement (Dozent: Prof. Dr. Alexander Sasse) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling, Prof. Fischer (weitere Informationen: siehe Lehrstuhlhomepage) | 5 |
Aktuelle Rechtsprechung im Mehrwertsteuerrecht (Dozentin: Dr. Helga Marhofer-Ferlan) | Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, Prof. Ismer (weitere Informationen: siehe StudOn) | 5 |
Textmining in Financial und Sustainability Reports (Dozent: Dr. Andreas Seebeck) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung: siehe Lehrstuhlhomepage) | 5 |
SAP-Geschäftsprozesse: Logistik-Überblick, Produktion und Customizing (über vhb) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen auf der Lehrstuhlhomepage) | 2,5 oder 5 |
Die Module sind ebenfalls zur Unterstützung von studienbegleitenden Auslandsaufenthalten konzipiert worden. Dazu können hier Vorlesungen, Seminare und sonstige Veranstaltungen an Universitäten außerhalb Deutschlands, die das Spektrum der Studierenden erweitern, aber vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nicht in vergleichbarer Form angeboten werden, angerechnet werden. Die Inhalte müssen dabei das Studium des Studierenden in geeigneter Weise ergänzen. Sprachkurse werden in diesem Modul nicht anerkannt. Mit diesen Modulen können 15 ECTS des Masterstudiums absolviert werden. Für die Anerkennung einer Leistung wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Lehrstuhl. Für die Anrechnung von Leistungen als Modul „Aktuelle Fragen aus FACT I/II/III“ ist der Abschluss eines Learning Agreements erforderlich. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Beantragung Ihres Learning Agreements ein! Senden Sie daher frühzeitig vor Ihrem Auslandsaufenthalt Ihre Unterlagen an die Studiengangskoordination, da die Überprüfung einige Zeit beanspruchen kann. Bitte tragen Sie für die Module sowohl die Modulnummer als auch die Prüfungsnummer auf dem Formular des Learning Agreements korrekt ein! Zudem ist bei Modul-Titel und Prüfungs-Bezeichnung jeweils „Aktuelle Fragen aus FACT I“, „Aktuelle Fragen aus FACT II“ oder „Aktuelle Fragen aus FACT III“ einzutragen.
Modul | Modulnummer | Prüfungsnummer |
Aktuelle Fragen aus FACT I | 55250 | 52501/52502 |
Aktuelle Fragen aus FACT II | 55261 | 52611/52612 |
Aktuelle Fragen aus FACT III | 56120 | 61201/61202 |
Bitte beachten Sie, dass die anzurechnenden ausländischen Veranstaltungen mindestens eine Wertigkeit von 5 ECTS haben müssen.
Beide Module werden jeweils insgesamt mit 5 ECTS bewertet und setzt sich entweder aus je zwei Veranstaltungen à 2,5 ECTS oder einer Veranstaltung à 5 ECTS zusammen. Ein Modul muss nicht innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Jedes Semester wird mindestens eine Veranstaltung angeboten. Die Studienleistung wird mit bestanden (unbenotet) bewertet.
Insgesamt können hier somit 10 ECTS des Masterstudiums absolviert werden.
Zum Abschluss der Module „Schlüsselqualifikationen FACT I/II“ müssen jeweils 5 ECTS erzielt werden.
Anrechnung der vhb-Veranstaltung „SAP-Geschäftsprozesse: Logistik-Überblick, Produktion und Customizing“Bis auf Weiteres gilt (solange ein entsprechendes Angebot der vhb Virtuelle Hochschule Bayern verfügbar ist): Bei erfolgreicher Belegung des Kurses bucht der Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen von Herrn Prof. Henselmann im Hinblick auf die erlangte verbesserte IT-Kompetenz ein „bestanden“ unter dem Modul „Schlüsselqualifikationen“ direkt ein (ehemals: Prüfer Prof. Scherr). Wichtiger Hinweis: Der Kurs kann über die vhb wahlweise mit 3 ECTS oder 5 ECTS studiert werden. Entsprechend wurde/wird eine Anrechnung entweder mit 2,5 ECTS oder 5 ECTS vorgenommen. Die Studenten müssen sich für die Anrechnung selbstständig für die entsprechenden Module (Schlüsselqualifikation 1 FACT Prüfungsnummer: 66001 bzw. Schlüsselqualifikaton 2 FACT Prüfungsnummer: 66002) anmelden und das im vhb-Kurs erworbene Zertifikat vorlegen (Studienleistungen werden im Modul Schlüsselqualifikationen nur unbenotet mit „bestanden“ bewertet). Es wird ggf. zusätzlich seitens der vhb-Partnerhochschule eine Zertifizierung angeboten, die Studenten ihren Bewerbungsunterlagen hinzufügen können. |
Überblick über die Veranstaltungen im Sommersemester 2024
Veranstaltungsname | Weitere Informationen und Voraussetzungen | ECTS |
Rechtliche Grundlagen der Start-up-Unternehmen (Dozent: Dr. Bartlitz; alternativ (!) auch als Vertiefung mit Note wählbar) | Lehrstuhl für Wirtschaftsprivatrecht, Prof. Hoffmann (Anmeldung erforderlich, s. Homepage und StudOn) | 2,5 oder 5 |
Wirtschaftsrecht in der Prüfungspraxis (M&A-Fallstudie (Unternehmenskauf) zur Vorbereitung auf die mündliche Zertifikatsabschlussprüfung „Wirtschaftsrecht“ (Dozenten: RAin Tanja Reinhoffer/ RA/StB Jörg Leißner) | Lehrstuhl für Wirtschaftsprivatrecht, Prof. Hoffmann (Anmeldung über StudOn) | 2,5 |
International Business Law (Dozent: Prof. Frank Diedrich, MLE) | Lehrstuhl für Wirtschaftsprivatrecht, Prof. Hoffmann (Anmeldung über StudOn) | 2,5 |
Quantitative Risk Assessment with Excel (auch als Vertiefung mit Note und 5 ECTS wählbar) | Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, Prof. Gatzert (Anmeldung über StudOn) | 2,5 |
Nutzen und Grenzen von Natural Language Processing: Implementierung von Fallbeispielen in Insurance & Finance mit ChatGPT | Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, Prof. Gatzert (Anmeldung per Mail an wiso-vwrm@fau.de) | 5 |
Data Analytics @Financial Advisory (Dozent: Dr. Friedrich Gethmann, Goran Zvekan) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung auf der Lehrstuhlhomepage) | 5 |
Digital Formats for Financial Reporting and Analysis (Dozent: Prof. Dr. Klaus Henselmann, Goran Zvekan) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung auf der Lehrstuhlhomepage) | 5 |
Excel für Accounting und Auditing | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen auf der Lehrstuhlhomepage) | 5 |
Kapitalmarktanalyse mit Refinitiv Workspace | Lehrstuhl für Finanzierung und Banken, Prof. Scholz (weitere Informationen folgen auf der Lehrstuhlhomepage und über StudOn) | 2,5 |
Überblick über die Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24
Veranstaltungsname | Weitere Informationen und Voraussetzungen | ECTS |
Tax Technology (Dozenten: Prof. Dr. Roland Ismer und weitere Dozierende) | Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, Prof. Ismer (weitere Informationen auf StudOn) | 5 |
Digital Formats for Financial Reporting and Analysis (Dozent: Prof. Dr. Klaus Henselmann, Goran Zvekan) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen auf der Lehrstuhlhomepage) | 5 |
Excel für Accounting und Auditing | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen auf der Lehrstuhlhomepage) | 5 |
Anrechnung von Kenntnissen zu „Robotic Process Automation“ (RPA) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen auf der Lehrstuhlhomepage und StudOn) | 2,5 |
Kapitalmarktanalyse mit Refinitiv Eikon | Lehrstuhl für Finanzierung und Banken, Prof. Scholz (weitere Informationen auf der Lehrstuhlhomepage und StudOn) | 2,5 |
SAP-Geschäftsprozesse: Logistik-Überblick, Produktion und Customizing (über vhb) | Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Prof. Henselmann (weitere Informationen auf der Lehrstuhlhomepage) | 2,5 oder 5 |
Innerhalb des Masters FACT haben die Studierenden neben der Erbringung von Pflichtleistungen im Vertiefungsbereich die Möglichkeit, aus dem umfangreichen Angebot von Modulen frei zu wählen. Der Vertiefungsbereich setzt sich aus fünf Modulgruppen zusammen, die zur Zeit einen Umfang von rd. 335 ECTS-Punkten aufweisen (siehe unter der Rubrik Struktur und Aufbau des Master FACT).
Dies ermöglicht den Studierenden, ihren Studienschwerpunkt äußerst flexibel zu gestalten und ihr Studium genau nach individuellen Präferenzen auszurichten. Denkbar sind beispielsweise Vertiefungen im Bereich Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Steuern (FACT-Spezialist) oder eine „gleichmäßige“ Ausbildung in den vier Bereichen des Masters FACT (FACT-Generalist).
Den Studierenden werden dabei Vorschläge gemacht, wie sie die Wahlmöglichkeiten nutzen können, um die von ihnen gewünschten Vorstellungen erreichen zu können. Zur Orientierung der Studierenden gibt es sog. berufsfeldspezifische „Menüvorschläge“ für die 60 frei wählbaren ECTS, die für bestimmte häufige Berufsziele sinnvolle Empfehlungen aussprechen.
Modulbezeichnung |
Semester | ECTS | Lehrstuhl |
60 ECTS-Punkte aus: | |||
Applied Econometrics | WS | 5 | Gesundheitsökonomik |
Business Intelligence | WS | 5 | Wirtschaftsinformatik |
Case Study Analysis | SS/WS | 5 | Business Analytics und Sustainability |
Data Science | WS | 5 | GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence |
Datenermittlung | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Deep Learning (DL) | SS/WS | 5 | Informatik 5 |
Internet of Things and Industrial Services Seminar | SS | 5 | Digital Industrial Service Systems |
Introduction to Machine Learning (IntroML) | WS | 5 | Informatik 5 |
Konzeptionelle Modellierung | SS/WS | 5 | Informatik |
Management von Industrie 4.0 | WS | 5 | Industrial Management |
Multivariate time series analysis | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Ökonometrie | WS | 5 | Empirical Economics |
Panel- u. Evaluationsverfahren | WS | 5 | Empirical Economics |
Pattern Recognition (PR) | WS | 5 | Informatik 5 |
Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Process Analytics | WS | 5 | Digital Industrial Service Systems |
Quantitative Risk Assessment with Excel | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
R for Insurance and Finance | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Social and web intelligence | WS | 5 | Wirtschaftsinformatik |
Strategische Vorausschau in Theorie und Praxis | SS/WS | 5 | Supply Chain Management |
TERP10: SAP ERP – Integration of Business Processes (Anrechnung als SQ-Modul)
Alternativ kann der Kurs an der vhb SAP-Geschäftsprozesse 1: Grundlagen gewählt werden. (Anrechnung als SQ-Modul) |
SS/WS | 2,5 bzw. 5 | Digital Industrial Service Systems
(eine Registrierung in dem lehrstuhleigenen Newsletter ist möglich, um über weitere SAP-Angebote informiert zu werden.) Nähere Informationen zur Anrechnung des vhb-Kurses finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Prüfungswesen, dort unter „Anrechnung der vhb-Veranstaltung „SAP-Geschäftsprozesse 1: Grundlagen“ |
Modulbezeichnung |
Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Asset Liability Management | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Financial Engineering und Structured Finance | SS | 5 | Finanzierung und Banken |
Finanz- und Bankmanagement | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Lebensversicherung | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Rechnungslegung und Reporting nach HGB/IFRS/Solvency II bei Versicherungen | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Workshop Capital Market Research | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Workshop Finance | SS | 5 | Finanzierung und Banken |
25 ECTS-Punkte aus: | |||
Hauptseminar Finance | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Hauptseminar Risk and Insurance | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Quantitative Risk Assessment with Excel | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Aktuelle Fragen aus FACT I/II/III mit Schwerpunkten in Finance & Insurance | SS/WS | 5 | Diverse |
Controlling and Reporting | WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Corporate Investment Controlling | SS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Ökonometrie | WS | 5 | Empirical Economics |
Multivariate time series analysis / Multivariate Zeitreihenanalyse | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Anwendung statistischer Methoden im Risikomanagement von Finanzinstituten | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Extremwertstatistik mit Anwendung in Finanz- und Versicherungsmärkten | WS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Semiparametric methods in econometrics and applications | WS | 5 | Quantitative Labor Economics |
R for Insurance and Finance | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Planspiel: Unternehmen wert- und risikoorientiert steuern | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Modulbezeichnung | Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Controlling and Reporting | WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Corporate Investment Controlling | SS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Financial Engineering und Structured Finance | SS | 5 | Finanzierung und Banken |
Finanz- und Bankmanagement | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Hauptseminar Finance | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Sonderbilanzen und Sonderprüfungen | WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Spezialfragen der Rechnungslegung | SS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Modulbezeichnung |
Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Business Intelligence | SS | 5 | Wirtschaftsinformatik |
Controlling and Reporting | WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Fallstudien Auditing | SS/WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Hauptseminar Auditing | SS/WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Prüfungstechnik | SS/WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Sonderbilanzen und Sonderprüfungen | WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Spezialfragen der Rechnungslegung | SS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
TERP10: SAP ERP – Integration of Business Processes (Anrechnung als SQ-Modul) | SS/WS | 5 | Digital Industrial Service Systems (eine Registrierung in dem lehrstuhleigenen Newsletter ist möglich, um über weitere SAP-Angebote informiert zu werden.) |
Modulbezeichnung |
Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Abgabenordnung | SS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Besteuerung von Personengesellschaften | SS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Business Intelligence bzw. vhb-Kurs SAP-Geschäftsprozesse 1: Grundlagen (Anrechnung als SQ-Modul) | SS | 5 | Wirtschaftsinformatik, Nähere Informationen zur Anrechnung des vhb-Kurses finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Prüfungswesen, dort unter „Anrechnung der vhb-Veranstaltung „SAP-Geschäftsprozesse 1: Grundlagen“ |
Hauptseminar Betriebswirtschaftliche Steuerlehre | WS | 5 | Steuerlehre |
Hauptseminar Tax Law | SS/WS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Internationales Steuerrecht oder Aktuelle Fragen aus FACT I/II/III mit Schwerpunkten in Taxation | SS/WS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Sonderbilanzen und Sonderprüfungen | WS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Spezialfragen der Rechnungslegung | SS | 5 | Rechnungswesen und Prüfungswesen |
Steuerbilanzen | WS | 5 | Steuerlehre |
Einkommensteuerrecht | WS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Umsatzsteuerrecht | SS | 5 | Steuerrecht und Öffentliches Recht |
Modulbezeichnung | Semester | ECTS | Lehrstuhl |
60 ECTS-Punkte aus: | |||
Aktuelle Fragen aus FACT I/II/III mit Nachhaltigkeitsbezug, z.B. Nachhaltigkeitsmanagement in KMUs, Textmining in Corporate Reporting | SS/WS | 5 | Diverse |
Asset Liability Management (Versicherungen) | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Business Ethics and Corporate Social Responsibility | SS | 5 | Corporate Sustainability Management |
Controlling and Reporting | WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Controlling of Business Systems | WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Empirical environmental economics | WS | 5 | Energiemärkte und Energiesystemanalyse (Jun.-Prof.) |
Hauptseminar Risk & Insurance | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Planspiel: Unternehmen wert- und risikoorientiert steuern | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Rechnungslegung und Reporting nach HGB/IFRS/Solvency II bei Versicherungen | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Sustainability Management & Corporate Functions | WS | 5 | Corporate Sustainability Management |
Workshop Capital Markets Research | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Workshop Finance | SS | 5 | Finanzierung und Banken |
Masterarbeit mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt (Der Themenbezug ist vorab mit der Studiengangskoordination zu klären) | SS/WS | 30 | Lehrstühle des FACT-Instituts |
Modulbezeichnung | Semester | ECTS | Lehrstuhl |
Asset Liability Management | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Financial Engineering und Structured Finance | SS | 5 | Finanzierung und Banken |
Finanz- und Bankmanagement | WS | 5 | Finanzierung und Banken |
Hauptseminar Risk and Insurance | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Lebensversicherung | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Quantitative Risk Assessment with Excel | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Planspiel: Unternehmen wert- und risikoorientiert steuern | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Rechnungslegung und Reporting nach HGB/IFRS/Solvency II bei Versicherungen | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
20 ECTS-Punkte aus: | |||
Aktuelle Fragen aus FACT I/II/III mit Schwerpunkten in Finance & Insurance | SS/WS | 5 | Diverse |
Controlling and Reporting | WS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Corporate Investment Controlling | SS | 5 | Rechnungswesen und Controlling |
Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte | SS/WS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Ökonometrie | WS | 5 | Empirical Economics |
Multivariate time series analysis / Multivariate Zeitreihenanalyse | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Anwendung statistischer Methoden im Risikomanagement von Finanzinstituten | SS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Extremwertstatistik mit Anwendung in Finanz- und Versicherungsmärkten | WS | 5 | Statistik und Ökonometrie |
Semiparametric methods in econometrics and applications | WS | 5 | Quantitative Labor Economics |
R for Insurance and Finance | SS | 5 | Versicherungswirtschaft und Risikomanagement |
Da die Bewerbungsfristen für Teilnehmer im Rahmen der Austauschprogramme der FAU (bspw. ERASMUS) teilweise 12-18 Monate vor Beginn des Auslandsstudienaufenthalts liegen, sollten Sie sich schon zu Studienbeginn über verschiedene Möglichkeiten eines Auslandsstudiums informieren. Die konkrete Planungs- und Bewerbungsphase startet in der Regel 9-12 Monate vor dem Auslandsantritt. Für Kurzentschlossene gibt es auch die Möglichkeit, auf der Liste der Reststudienplätze fündig zu werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, ein Auslandsstudium als „Freemover“ zu absolvieren. Sie bewerben sich selbst an einer Universität ihrer Wahl (i.d.R. mit Studiengebühren!) und kümmern sich um alle administrativen und fachlichen Belange. Diese Variante erfordert längerfristige Planung und ein höheres Eigenengagement, bietet aber weltweite Möglichkeiten unabhängig von bestehenden Verträgen. Stipendien für das Auslandsstudium können von Freemovern – parallel zur Studienbewerbung – vorrangig bei externen Organisationen beantragt werden.
Weitere nützliche Informationen rund um das Thema „Wege ins Ausland“, ob als Austauschstudierender oder als Freemover, finden Sie sowohl auf den Internetseiten des Fachbereichs als auch auf den Internetseiten des Büros für Internationale Beziehungen.
- Das Kursangebot der dortigen Uni (Partneruni oder Freemover) ist selbstständig im Internet zu prüfen. Dies ist ein wichDtiger Teil der individuellen Vorbereitung und Planung.
- Gibt es bei der Informationsbeschaffung anhaltende Probleme (Angebot nicht online, nicht auffindbar, scheinbar zu wenig passende Kurse, Sprachprobleme etc.) bietet das Büro für Internationale Beziehungen Hilfestellung: Es können Kursanerkennungen aus früheren Jahren, nach Länderordnern sortiert, im Büro eingesehen werden. Ebenso ist es natürlich sinnvoll, beim Lehrstuhl, welcher das äquivalente FACT-Modul anbietet, direkt nach aktuellen Anerkennungen der betreffenden ausländischen Uni zu fragen.
- Das Prinzip bleibt: Jeder muss sich Gedanken machen, welche Kurse für ihn individuell am besten passen. Der Fachbereich gewährleistet ein faires und großzügiges Anerkennungsverhalten. Jedoch sollte es kein Ziel sein, Anerkennungen nur noch nach Vorgabe der früheren Jahre zu „wiederholen“. Wenn man der erste ist, der an einer bestimmten Uni ein bestimmtes Fach anerkannt haben möchte, ist das kein Problem, sondern erweitert das Spektrum.
Eine Übersicht der Partnerunis mit weiteren relevanten Informationen finden Sie unter http://ib.wiso.fau.de/outgo/partneruniversitaeten/.
Anrechnung von Auslandsleistungen
Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Beantragung Ihres Learning Agreements ein! Senden Sie daher frühzeitig vor Ihrem Auslandsaufenthalt Ihre Unterlagen an die Studiengangskoordination, da die Überprüfung einige Zeit beanspruchen kann.
Genereller Ablauf für die Anerkennung von Auslandsleistungen:
- Bewerbung um einen Studienplatz im Ausland.
- Mögliche ausländische Module identifizieren, die für eine Anerkennung im Studiengang FACT in Frage kommen.
- Hierbei besteht die Möglichkeit neben der Anrechnung äquivalenter Module, die im Master FACT angeboten werden, die Module Aktuelle Fragen aus FACT I/II/III für eine Anrechnung zu wählen. Diese Module sind speziell für ein Auslandsstudium konzipiert und verlangen lediglich, dass ein gewisser Bezug zu den Disziplinen des FACT-Masters besteht.
Bitte beachten Sie, dass die anzurechnenden ausländischen Veranstaltungen mindestens eine Wertigkeit von 5 ECTS haben.
- Hierbei besteht die Möglichkeit neben der Anrechnung äquivalenter Module, die im Master FACT angeboten werden, die Module Aktuelle Fragen aus FACT I/II/III für eine Anrechnung zu wählen. Diese Module sind speziell für ein Auslandsstudium konzipiert und verlangen lediglich, dass ein gewisser Bezug zu den Disziplinen des FACT-Masters besteht.
- Learning Agreement für die ausländischen Module mit dem fachbetreuenden Lehrstuhl vereinbaren.
- Für ERASMUS-Studierende gilt ergänzend zum ERASMUS-Learning Agreement:
a) obere Spalte mit ausländischen Kursinfos ausfüllen.
b) untere Spalte keine deutschen Kursinfos eintragen, sondern Vermerk „see learning agreement School of Business and Economics“ angeben. - Falls Sie ein Learning Agreement bei der Masterkoordination abschließen wollen, beachten Sie bitte Folgendes: Den vollständig, d.h. inklusive der Prüfungsnummer und -bezeichnung, ausgefüllten Antrag auf das Learning Agreement mit den erforderlichen zusätzlichen Materialien (z.B. Kursbeschreibung des ausländischen Moduls) zur Überprüfung Ihrer Anfrage werfen Sie bitte in den Briefkasten des Lehrstuhles für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Poststelle ein. Alternativ können Sie den unterschriebenen Antrag auch eingescannt per E-Mail an wiso-fact-master@fau.de senden.
Bitte geben Sie auch eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an.
- Für ERASMUS-Studierende gilt ergänzend zum ERASMUS-Learning Agreement:
- Module im Ausland ablegen.
- Den ausgefüllten Antrag auf Anerkennung (–> Hinweise und Formulare –> Formulare für Master-Studiengänge) von im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen i. V. m. der/n Bescheinigung/en über das/die bestandene/n Modul/e der Studiengangskoordination vorlegen.
- Die Studiengangskoordination übernimmt die komplette Umrechnung der Modulnoten. Beachten Sie dabei bitte Folgendes: Den vollständig, d.h. inklusive der Prüfungsnummer und -bezeichnung, ausgefüllten Antrag auf die Umrechnung der ausländischen Noten, das dazu gehörige Learning Agreement und das Zeugnis der ausländischen Universität werfen Sie bitte in den Briefkasten des Lehrstuhles für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Poststelle ein. Alternativ können Sie die Unterlagen auch eingescannt und unterschrieben per E-Mail an wiso-fact-master@fau.de senden.
- Das von der Studiengangskoordination unterzeichnete Anerkennungsformular zur Unterschrift an das Büro für Internationale Beziehungen weiterreichen (bitte eine Kopie dafür mitbringen). Gemäß der neuen Vorgaben der Fachbereichsleitung muss zusammen mit dem unterzeichneten Anerkennungsformular zusätzlich ein Erfahrungsbericht in pdf-Form an das Büro für Internationale Beziehungen eingereicht werden, damit das Anerkennungsformular unterschrieben wird.
- Abschließend das Anerkennungsformular an das Prüfungsamt weitergeben.
Weitere Informationen zum Prozess erhalten Sie unter
https://www.qm.wiso.rw.fau.de/qm-fuer-studierende/anerkennung-auslandleistungen/
Digitization & Analytics in FACT
Werden die Voraussetzungen für den Schwerpunkt Digitization & Analytics in FACT erfüllt, so kann auf Antrag das Zertifkat DAFACT ausgestellt werden. Die Anforderungen an den Erwerb des Zertifikats sind dabei zu beachten.
FInFACTs-Zertifikat
Es besteht die Möglichkeit, das FInFACTs-Zertifikat zu erwerben, welches belegt, dass im Rahmen des FACT-Masterstudiums der Schwerpunkt Finance and Insurance erfolgreich absolviert wurde. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement.
Sustainability in FACT
Werden die Voraussetzungen für den Schwerpunkt „Sustainability in FACT“ erfüllt (siehe Modulhandbuch), so kann auf Antrag das Zertifikat SustainFACTs ausgestellt werden.
Hierzu müssen insgesamt 90 ECTS erworben werden. Module im Umfang von 60 ECTS, die im Menüvorschlag des Schwerpunkts aufgeführt werden, sind zu belegen. Des Weiteren ist die Masterarbeit mit Bezug zu einem Nachhaltigkeitsschwerpunkt (30 ECTS) zu schreiben. Der Themenbezug ist vorab mit der Studiengangskoordination zu klären.
TaxFACTs-Zertifikat
Es besteht die Möglichkeit, das TaxFACTs-Zertifikat zu erwerben, welches belegt, dass im Rahmen des FACT-Masterstudiums der Schwerpunkt Taxation erfolgreich absolviert wurde. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, gibt hierzu weitere Empfehlungen, wie Sie den Schwerpunkt Taxation im Rahmen Ihres Studiums ausgestalten können, unter https://www.steuerlehre.rw.fau.de/lehre/master/schwerpunkt-taxation/.
Berufsperspektiven
Der Studiengang soll auf wissenschaftlicher Grundlage die Fähigkeiten zur Übernahme leitender Funktionen im Berufsfeld „Financial Services – Auditing – Controlling – Taxation“ vermitteln und gegebenenfalls die Basis für eigene Forschungsarbeiten (Promotionsstudium) legen.
Der Studiengang FACT integriert damit den Bereich „Steuern und Prüfung“ sowie die Bereiche Finanzdienstleistungen und Controlling und bezieht damit die rechnungswesenorientierten und finanzwirtschaftlichen betriebswirtschaftlichen Teilgebiete umfassend ein und stimmt sie aufeinander ab.
Zu den beruflichen Einsatzfeldern der Absolventen/-innen des Masterstudiengang FACT zählen insbesondere:
- Tätigkeiten in Finanzabteilungen, Finanzdienstleistungsunternehmen und Versicherungsunternehmen wie Unternehmensbewertung, Corporate Finance, Risikomanagement, Produktentwicklung, Investitionsplanung und -kontrolle,, Entwicklung und Bewertung von Finanzinstrumenten (Financial Engineering), Investmentbanking, Bankstrategie und Bankcontrolling, Kreditgeschäft der Banken und Asset Management .
- Tätigkeiten im Controlling zur Steuerung von Unternehmen durch Konzeption, Einführung und Betrieb interner Steuerungssysteme (Berichtswesen, Kennzahlensysteme, Planungs- und Kontrollsysteme, Budgetierungs- und Verrechnungspreissysteme etc.), Beteiligungscontrolling, Wertorientiertes Management, Kosten-, Prozess-, Qualitäts- und Risikomanagement und -controlling usw. Beratung von Unternehmen etwa zur Geschäftsstrategie, bei Unternehmenskäufen, beim Kostenmanagement, bei der Gestaltung des internen Rechnungs- und Berichtswesens, hinsichtlich Software usw.
- Tätigkeiten im Bereich Taxation, z.B. in der Steuerabteilung von Unternehmen, wie bei der Mitwirkung der steuerlichen Gewinnermittlung, Vorbereitung und Abgabe von Steuererklärungen, Prüfung von Steuerbescheiden, Begleitung von Betriebsprüfungen, Steuerplanung (z.B. Rechtsformwahl, Investition und Finanzierung, internationale Geschäftstätigkeit, Verrechnungspreise, Unternehmensumstrukturierungen und -käufe, Unternehmensnachfolge im nationalen und internationalen Bereich, Altersvorsorge, Arbeitnehmerentsendung). Einen Überblick zu den beruflichen Perspektiven mit steuerlichem Bezug sowie den Möglichkeiten den Weg zum Steuerberater zu absolvieren, finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre.
- Tätigkeiten in der Rechnungslegung und sonstigen Berichterstattung wie die Anfertigung von Einzelabschlüssen nach HGB und IAS/IFRS, konsolidierten Abschlüssen, Lageberichten, Zwischenberichten, freiwilliger kapitalmarktorientierter Berichterstattung usw.
Gesetzliche, vertragliche und freiwillige Prüfungen als (externer/-e) Wirtschaftsprüfer/-in oder (interner/-e) Revisor/-in.
Externe Auswertungen der Rechnungslegung, also durch Kreditbanken, Investmentbanken (Börseneinführung), Ratingagenturen, Finanzanalysten, Fondsmanager, Kaufinteressenten von Unternehmen usw.
Die genannten Einsatzfelder sind nicht als getrennte Bereiche zu sehen, da vielfältige Zusammenhänge zwischen den Fachgebieten existieren. Beispielsweise besteht eine wachsende Konvergenz zwischen interner Unternehmensrechnung und externer Rechnungslegung, Investitionsrechnungen und Finanzierungsentscheidungen sollten auch Steuern einbeziehen, Unternehmensbewertungen stützen sich auf strategische Analysen, in der Bilanzierung sind latente Steuern enthalten und der Lagebericht hat auf bestehende Risiken hinzuweisen.
Arbeitsmarktaussichten
Die Nachfrage nach Absolventen/-innen des Masters FACT ist stets sehr hoch. So hat sich innerhalb der letzten Masterabsolventenumfrage ergeben, dass der Zeitaufwand für die Jobfindung im Vergleich zu den anderen Masterstudiengängen mit am geringsten ist. Vor diesem Hintergrund sind die Arbeitsmarktausichten auch für eine große Anzahl von Absolventen/-innen weit überdurchschnittlich.
Weiterhin hat die Masterabsolventenumfrage ergeben, dass das durchschnittliche Einstiegsgehalt der Absolventen/-innen des Masters FACT im Vergleich zu den anderen Masterstudiengängen relativ hoch ist und über dem Durchschnitt liegt.
Anspruchsvolle Methoden und der teilweise durch staatliche Prüfungen regulierte Arbeitsmarktzugang machen den Einsatz gut ausgebildeter Fachkräfte unabdingbar.
Absolventenfeier
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften lädt zweimal im Jahr zur feierlichen Verabschiedung seiner Absolventinnen und Absolventen ein.
Die Veranstaltung findet einmal in den Räumlichkeiten des Nürnberger Opernhauses und einmal im Fachbereichsgebäude Lange Gasse statt. Festredner, Preisverleihungen und nicht zuletzt die musikalische Umrahmung tragen dazu bei, dass der erfolgreiche Studienabschluss der Absolventinnen und Absolventen würdig gefeiert wird.
Der Alumniverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, afwn e.V. unterstützt die Absolventenfeier organisatorisch und finanziell.
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite zur Absolventenfeier.
Der Alumni-Verein des Fachbereichs – afwn e.V.
Die Karriere steht und fällt mit Kontakten. Daher ist der Aufbau und die Pflege eines beruflichen und privaten Netzwerks ein wichtiges Anliegen vieler Alumni und deshalb auch das Ziel des Alumni-Vereins Alumni, Freunde und Förderer des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften Nürnberg e.V. (afwn e.V.). Die Vielfalt, die schon die Studierenden auszeichnet, wächst im Alumni-Netzwerk noch weiter an. Es führt Studierende und Absolventen, Unternehmer und Unternehmen, Professoren und Mitarbeiter der Lehrstühle sowie zahlreiche weitere dem Fachbereich verbundene Personen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen. Jedes Vereinsmitglied bringt seine eigenen Erfahrungen ein und kann das Netzwerk nutzen.
Im Mittelpunkt der vielfältigen afwn e.V. Aktivitäten stehen dabei immer der gemeinsame Gedanken- und Erfahrungsaustausch und die Förderung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. In Zusammenarbeit mit dem afwn ist geplant, dass die einzelnen Masterstudiengänge in sog. Fächergruppen bzw. Departments eingeteilt werden. Damit wird es zukünftig möglich sein, dass die Alumni des FACT-Masters enger und gezielter mit ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen verbunden bleiben können. Die studentische Mitgliedschaft ist beitragsfrei.
Weitere und aktuelle Informationen finden Sie auf der Internetseite des afwn e.V.
Allgemeiner Überblick über den Master FACT
Der Masterstudiengang Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT) des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) ist ein zweijähriger Vollzeitstudiengang mit einem Umfang von 120 ECTS. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss wird der akademische Grad „Master of Science“ (M.Sc.) verliehen.
Der Master FACT umfasst eine interdisziplinäre, aufeinander abgestimmte Ausbildung in den Gebieten Finance, Accounting & Auditing, Controlling und Taxation. Neben den Pflichtkursen können die Studierenden im Vertiefungsbereich aus einem sehr umfangreichen Angebot an vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten wählen. Dies ermöglicht den Studierenden, ihren Studienschwerpunkt äußerst flexibel zu gestalten und ihr Studium nach individuellen Präferenzen auszurichten. Bei entsprechender Gestaltung des Studienverlaufs können unter anderem Zertifikate wie z.B. TaxFACTs, FInFACTs, DAFACTs bzw. SustainFACTs erworben werden.
Talentierten und ambitionierten Studierenden bzw. jungen Berufstätigen mit einem Bachelorabschluss im wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Bereich bietet der Master FACT somit die ideale Voraussetzung, sich auf berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Disziplinen dieses Studiengangs vorzubereiten.
Das Studium vereint wissenschaftliche Fundierung mit hohem Praxisbezug. Neben den klassischen Lehrveranstaltungen werden zahlreiche Gastvorträge, Veranstaltungen der Nürnberger Steuergespräche (Ringvorlesungen, Tagesseminare), Seminare in Zusammenarbeit mit anderen Lehrstühlen, Workshops, Fallstudien, Praxisseminare und Exkursionen angeboten. Unterstützt wird der Master FACT durch zahlreiche Lehrbeauftragte, Honorarprofessoren und Praxispartner.
Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist eine der renommiertesten Einrichtungen seiner Art mit über 6.000 Studierenden, mehr als 50 Lehrstühlen und Professuren, weltweiten Kontakten und einem der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum.
Fachwissen
Die Kenntnisse im Bereich „Finance“ ergeben sich aus den Anforderungen, die in Banken, Börse, Industrieunternehmen und weiteren Finanzdienstleistern, insbesondere Versicherungen, gestellt werden.
Das notwendige Fachwissen für „Accounting & Auditing“ (Rechnungslegung und Prüfung) wird durch die Prüfungsgebiete des staatlichen Wirtschaftsprüferexamens beschrieben, auf dessen Ablegung der Studiengang auch vorbereiten soll. Die Anforderungen zur Erstellung und Analyse von Abschlüssen sind hierin enthalten. Beabsichtigt ist aber eine kritische Durchdringung des Stoffes, die natürlich auch zu Abweichungen von der herrschenden Berufsstandsmeinung führen kann.
Das erforderliche Fachwissen für „Controlling“ bezieht sich im Kern auf monetäre Rechnungen mit verschiedenen Rechengrößen, Fristigkeiten und Anwendungsbereichen (z.B. Bereiche, Systeme und Methoden der Kosten- und Erlösrechnungen, Modelle und Verfahren der Investitionsrechnung oder Abweichungsanalysen). Eng damit verbunden sind die Kenntnisse des Controllings, die sich auch auf nicht-monetäre Werte bzw. Kennzahlen, digitale Planungs- und Kontrolltechniken, Budgetierungs- und Verrechnungspreissysteme sowie die weiteren Ausgestaltungsmöglichkeiten von Führungsteilsystemen richten.
Das notwendige Fachwissen für „Taxation“ (Steuerlehre und Steuerrecht) orientiert sich selbstverständlich an den Prüfungsgebieten des staatlichen Steuerberaterexamens (sowie dem steuerlichen Teil des Wirtschaftsprüferexamens). Jedoch ist keine Abdeckung in der gesamtem Breite (z.B. Berufsrecht) und der gesamten Tiefe möglich und beabsichtigt. Dafür umfasst das Studienangebot auch Veranstaltungen zur Steuerplanung. Ziele und Methoden der Steuerplanung sind für die Berufsausübung von hoher Bedeutung, obwohl sie nicht Inhalt des Steuerberaterexamens sind.
Übergreifende Fähigkeiten und Methoden
Das für die verschiedenen Teilgebiete angesprochene Fachwissen umfasst neben Fakten- und Methodenkenntnissen auch das Wissen über Schnittstellen zwischen verschiedenen Bereichen und darüber hinausgehende betriebswirtschaftliche Fachgebiete, z.B. Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmensführung. Darauf basierend werden zudem Fähigkeiten zur kritischen Anwendung und Reflexion von Methoden sowie zur Entwicklung und Beurteilung von Lösungsalternativen vermittelt.