FAQ

FAQ zum Master FACT

Bewerbungs- und Zulassungsprozess

  • Ist die Online-Bewerbung immer VOR der schriftlichen Bewerbung notwendig?
    Ja. Durch die Online-Bewerbung erhält der Bewerber u.a. eine individuelle Bewerbernummer, die für den weiteren Bewerbungsprozess notwendig ist.
  • Welcher Zeitpunkt ist zur Feststellung des rechtzeitigen Eingangs der schriftlichen Bewerbung maßgebend?
    Die schriftliche Bewerbung muss (nach der Online-Bewerbung) bis zum Bewerbungsstichtag, 31.1. oder 31.5., beim Masterbüro in Erlangen eingegangen sein. Maßgebend ist hierbei der Eingangsstempel beim Masterbüro und NICHT der Poststempel!
  • Wie lange dauert das Qualifikationsfeststellungsverfahren (QFV)?
    Eine genaue Zeitangabe kann nicht gemacht werden. In der Regel ist die erste Stufe des QFV (direkte Zu- oder Absage) innerhalb des ersten Monats nach dem Bewerbungsstichtag abgeschlossen. Die Bewerber erhalten anschließend direkt im Online-Bewerbungstool campo einen Bescheid mit der Zulassung bzw. Ablehnung.
  • Wann und wie erfolgt die Immatrikulation zum Master FACT?
    Die Termine von wann bis wann die Immatrikulation beim Masterbüro in Erlangen möglich ist, wird vom Masterbüro rechtzeitig bekannt gegeben. Nähere Informationen erhalten Sie unter https://www.fau.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/einschreibung-immatrikulation/. Die Bewerbung zum Master FACT ist grundsätzlich auf postalischem Weg möglich. Eine persönliche Immatrikulation kann insbesondere bei Bewerbern ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung notwendig sein. Auch hierzu erhalten Sie beim Masterbüro weitere Informationen.
  • Kann ich mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen den Master FACT studieren?
    Von Bewerberinnen und Bewerber, die die Hochschulzugangsberechtigung bzw. den einschlägigen ersten berufsqualifizierenden Abschluss nicht in deutscher Sprache erworben haben, ist gemäß § 4 Abs. 5 Nr. 14b) ImmaS ein Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erforderlich.

Auslandssemester:

  • Wo kann ich mich informieren?
    http://www.ib.wiso.fau.de
  • In welchem Zeitraum findet das Bewerbungsverfahren um einen Auslandsstudienplatz statt?
    Es müssen die Termine auf der Homepage des Büros für Int. Beziehungen beachtet werden:
    http://www.ib.wiso.fau.de
  • An wen wende ich mich betreffend der Anrechnung möglicher im Ausland erbrachter Prüfungsleistungen?
    Es wird dringend empfohlen, die Learning Agreements noch vor Antritt des Auslandssemesters bei den zuständigen Lehrstühlen abzuschließen. Welche Unterlagen hierfür benötigt werden, ist bei den zuständigen Lehrstühlen zu erfragen. (Wird kein Learning Agreement im Voraus abgeschlossen, kann keine Garantie für eine spätere Anrechnung gegeben werden). Nach der Rückkehr aus dem Ausland erfolgt die Anrechnung anhand des Learning Agreements und des ausländischen Transcript of Records.
    Ansprechpartner: Studiengangskoordination

Sonstiges:

  • Wo erhalte ich nützliche Informationen über mein Campus, StudOn, UnivIS, etc.?
    Sämtliche Informationen hierzu erhalten Sie unter https://www.fau.de/studium/im-studium/studium-online-verwalten/ oder unter https://www.infothek.rw.fau.de/a-z/ (insbesondere die Buchstaben M, S, U).
  • Wo erhalte ich Informationen zur allgemeinen Studienberatung?
    Die allgemeine Studienberatung des Informations- und Beratungszentrums (IBZ) hilft bei organisatorischen Fragen zum Studium, wie Zulassungsregelungen und Bewerbungsverfahren sowie bei Studiengangwechsel und Studienabbruch. Bei Fragen zum Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können Sie sich an die Studienberatung des Fachbereiches wenden.
  • Wo darf ich während des Studiums am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften parken?
    Alle Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften können sich um einen Parkplatz bewerben, insofern sie eine gültige Benutzerkennung haben. Nähere Informationen erhalten Sie unter https://www.wiso.rw.fau.de/studium/vor-dem-studium/parken/.
  • Wie sind die Semester- und Vorlesungszeiträume?
    Alle Information zu den Semesterterminen und den Vorlesungszeiten sowie den Rückmeldefristen finden Sie unter https://www.fau.de/studium/im-studium/semestertermine/.
  • Wo erhalte ich das Semesterticket?
    Das FAU-Semesterticket wird vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg zusammen mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) bereitgestellt. Es besteht aus zwei Teilen:
    • Ein über einen Solidarbeitrag verpflichtend von allen Studierenden zu erwerbendes Basisticket
    • Ein freiwillig erwerbbares Zusatzticket
    • Informationen zum Erwerb des Semestertickets sowie den Preisen für das Zusatzticket erhalten Sie unter https://www.fau.de/studium/studienbeginn/semesterticket/.
  • Wo hoch sind die Semestergebühren?
    Der Semesterbeitrag zum Sommersemester 2021 beträgt 127 Euro (52 Euro Studienbeitrag und 75 Euro Solidarbeitrag für das Semesterticket).
  • Gibt es eine Übersicht über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung (Stipendien etc.)?
  • Welche wichtigen Einrichtungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften könnten für mich noch interessant sein?
    Die wichtigsten Einrichtungen für die Be­ra­tung, Be­treu­ung und Be­gle­itung in allen Pha­sen des Stu­di­ums und beim Übergang von der Universität in den Beruf sind unter https://www.wiso.rw.fau.de/studium/im-studium/einrichtungen/ zusammengefasst.
  • Kann ich außerhalb des FACT-Stundenplans Module von anderen Lehrstühlen (bspw. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik) absolvieren?
    Grundsätzlich können nur die Module belegt werden, die im Modulhandbuch hinterlegt und somit in „mein Campus“ für den FACT Master „offen“ sind. Es besteht allerdings die Möglichkeit der Anrechnung als „Aktuelle Fragen aus FACT I/III“, sofern das Modul einen hinreichenden Bezug zum Master FACT aufweist. Damit das Modul als „Aktuelle Fragen“ angerechnet wird, ist es erforderlich, sich während der Prüfungsanmeldephase für „Aktuelle Fragen“ anzumelden, und zwar unter dem Lehrstuhl, welcher die Anrechnung anschließend durchführt.
  • Kann man Veranstaltungen zu „Aktuelle Fragen aus FACT“ und „Schlüsselqualifikationen FACT“ auch innerhalb eines Moduls kombinieren?
    Nein! Es ist von vorn herein festgelegt, welche Veranstaltungen unter „Aktuelle Fragen“ und welche unter „Schlüsselqualifikationen“ laufen. Eine Vermischung ist nicht möglich, zumal es sich bei den „Aktuellen Fragen“ um eine benotete und bei den „Schlüsselqualifikationen“ um eine unbenotete Prüfungsleistung handelt!
  • Wenn ich mehr ECTS-Punkte mache als nötig, wie setzt sich dann meine Endnote zusammen?
    Der Studierende kann selbst festlegen, welche Prüfungsleistungen aus dem Vertiefungsbereich in die Endnote einfließen sollen. Die überschüssigen Prüfungen werden als Zusatzmodule ausgewiesen. Tut der Studierende dies nicht, rechnet das Prüfungsamt die besten Prüfungsleistungen in die Endnote mit ein.
  • Können Module nachträglich aufgespalten werden? Wenn ja, an wen wende ich mich?
    Hierbei handelt es sich um einen Modulwechsel. Der Wechsel eines Wahlmoduls ist bis zur erstmaligen Ablegung der letzten Teilprüfung bzw. Teilleistung des bisher gewählten Moduls zulässig. Der Wechsel eines Wahlmoduls ist auch nach der erstmaligen, aber vor der zweiten Ablegung der letzten Teilprüfung bzw. Teilleistung des bisher gewählten Moduls zulässig, falls das gesamte Wahlmodul nur durch genau eine Prüfung abgeschlossen wird. Der Modulwechsel ist im Umfang von 15 ECTS möglich. Abgeschlossene Module können nicht mehr gewechselt werden. Der Wechsel ist beim Prüfungsamt zu beantragen.
  • Wie lange ist ein Masterstudium an der FAU möglich?
    Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester (§ 4 Abs. 1 S. 2 MPOWIWI). Diese darf um zwei Semester überschritten werden (§ 7 Abs. 1 S. 3 MPOWiWi).
  • Wie ist es mit nicht-bestandenen Klausuren und Urlaubssemestern? Muss die Klausur im Urlaubssemester nachgeholt werden?
    Bei Nichtbestehen einer Klausur wird man trotz eines Urlaubssemesters automatisch zur Wiederholungsprüfung angemeldet (§ 25 Abs. 1 S. 4 MPOWiWi).
  • Nichterscheinen am Prüfungstag. Bedeutet das, dass man durchgefallen ist?
    § 10 Abs. 4 MPOWIWI sieht hierzu folgende Regelung vor: 1 Eine Prüfungsleistung gilt als mit „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet, wenn die Studierende oder der Studierende nach dem Ende des dritten Werktages vor dem Prüfungstag ohne triftige Gründe zurücktritt. 2 Die für den Rücktritt oder die Verspätung geltend gemachten Gründe müssen dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. 3 Erkennt der Prüfungsausschuss die Gründe an, so wird ein neuer Termin anberaumt. 4 In Fällen krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit ist ein Attest vorzulegen; der Prüfungsausschuss kann die Vorlage eines vertrauensärztlichen Attestes verlangen. 5 Im Falle eines krankheitsbedingten Rücktritts am Tag der Prüfung nach Beginn der Prüfungszeit ist dem Prüfungsausschuss unverzüglich ein vertrauensärztliches Attest vorzulegen.