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Master FACT

Bewerbung

 

Informationen zur Bewerbung

Ablauf für eine Bewerbung zum Wintersemester

1. Schritt: bestandener Zugangstest:

Vor der Bewerbung muss der Zugangstest erfolgreich absolviert werden.

  • Für das Wintersemester 2018/19 findet der Zugangstest am 31. März 2018 statt (die verbindliche Anmeldung ist noch nicht möglich).

Pro Semester wird nur ein Zugangstest angeboten.

Nähere Informationen zum Zugangstest sowie zur Ausnahmeregelung (GMAT mit mind. 600 Punkten) erhalten Sie hier.

2. Schritt: Online-Bewerbung über das FAU-Bewerbungsportal campo:

Für die Bewerbung ist vorab eine Registrierung im Identity Management System (IDM-System) der FAU notwendig. Es ist nur eine Bewerbung pro Person und Studiengang möglich. Für FAU-Studierende ist eine Registrierung im IDM-System nicht notwendig. Nähere Informationen zur Registrierung finden Sie auf der Homepage des Berwerbungsportals campo.

Beachten Sie: Die Online-Bewerbung ist für die Bewerbungstermine immer erst ab einem bestimmten Termin möglich.

Eine Bewerbung zum Wintersemester 2018/19 ist gegenwärtig noch nicht möglich! Wir informieren Sie frühzeitig darüber, wann Sie sich für den Studienbeginn zum Wintersemester bewerben können.

3. Schritt: Schriftliche Bewerbung beim Masterbüro:

Im Anschluss an die Online-Bewerbung ist weiterhin die schriftliche Bewerbung beim Masterbüro notwendig. Hierbei ist auf Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen sowie auf die Einhaltung der Bewerbungsfrist zu achten. Für die Fristwahrung ist für den postalischen Eingang der Eingangsstempel der FAU und nicht der Poststempel maßgeblich. Nähere nützliche Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

  • Bewerbungsfrist für einen Studienstart zum Wintersemester 2018/19: 31. Mai 2018.
  • Bewerbungsfrist für einen Studienstart zum Wintersemester 2019/20: 31. Mai 2019.

4. Schritt: Beginn des Qualifikationsfeststellungsverfahrens:

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt die Durchführung des Qualifkationsfeststellungsverfahrens durch die Zugangskommission. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter der Rubrik Zulassung.

5. Schritt: Immatrikulation bei der Studentenkanzlei:

Erfolgt nach dem Qualifikationsfeststellungsverfahren eine Zulassung zum FACT-Master, so muss bis zum Ablauf der Rückmeldefrist die Immatrikulation bei der Studentenkanzlei in Erlangen erfolgen. Für Bewerbungen für einen zulassungsfreien Studiengang ist bei Vorliegen einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung die postalische Einschreibung möglich.

  • die persönliche Einschreibung ist bei einer Bewerbung für das Wintersemester 2017/18 vom 24.7.-11.8.2017 und vom 1.9.-29.9.2017 möglich.
  • die postalische Einschreibung (einschließlich der Überweisung des Semesterbeitrags) ist bei einer Bewerbung für das Wintersemester 2017/18 bis zum 29.9.2017 (Posteingangsstempel) möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Ablauf für eine Bewerbung zum Sommersemester

1. Schritt: bestandener Zugangstest:

Vor der Bewerbung muss der Zugangstest erfolgreich absolviert werden.

  • Für das Sommersemester 2018 findet der Zugangstest am 4. November 2017 statt (die verbindliche Anmeldung ist bereits möglich!).
  • Für das Sommersemester 2019 findet der Zugangstest am 3. November 2018 statt (die verbindliche Anmeldung ist noch nicht möglich).

Pro Semester wird nur ein Zugangstest angeboten.

Nähere Informationen zum Zugangstest sowie zur Ausnahmeregelung (GMAT mit mind. 600 Punkten) erhalten Sie hier.

2. Schritt: Online-Bewerbung über das FAU-Bewerbungsportal campo:

Für die Bewerbung ist vorab eine Registrierung im Identity Management System (IDM-System) der FAU notwendig. Es ist nur eine Bewerbung pro Person und Studiengang möglich. Für FAU-Studierende ist eine Registrierung im IDM-System nicht notwendig. Nähere Informationen zur Registrierung finden Sie auf der Homepage des Berwerbungsportals campo.

Beachten Sie: Die Online-Bewerbung ist für die Bewerbungstermine immer erst ab einem bestimmten Termin möglich.

Eine Bewerbung zum Sommersemester 2018 ist gegenwärtig noch nicht möglich! Wir informieren Sie frühzeitig darüber, wann Sie sich für den Studienbeginn zum Sommersemester bewerben können.

3. Schritt: Schriftliche Bewerbung beim Masterbüro:

Im Anschluss an die Online-Bewerbung ist weiterhin die schriftliche Bewerbung beim Masterbüro notwendig. Hierbei ist auf Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen sowie auf die Einhaltung der Bewerbungsfrist zu achten. Für die Fristwahrung ist für den postalischen Eingang der Eingangsstempel der FAU und nicht der Poststempel maßgeblich. Nähere nützliche Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

  • Bewerbungsfrist für einen Studienstart zum Sommersemester 2018: 31. Januar 2018.
  • Bewerbungsfrist für einen Studienstart zum Sommersemester 2019: 31. Januar 2019.

4. Schritt: Beginn des Qualifikationsfeststellungsverfahrens:

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt die Durchführung des Qualifkationsfeststellungsverfahrens durch die Zugangskommission. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter der Rubrik Zulassung.

5. Schritt: Immatrikulation bei der Studentenkanzlei:

Erfolgt nach dem Qualifikationsfeststellungsverfahren eine Zulassung zum FACT-Master, so muss bis zum Ablauf der Rückmeldefrist die Immatrikulation bei der Studentenkanzlei in Erlangen erfolgen. Für Bewerbungen für einen zulassungsfreien Studiengang ist bei Vorliegen einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung die postalische Einschreibung möglich. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Hinweise für Bewerber, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss haben

Der Bachelorabschluss muss bei der Bewerbung nicht komplett sein. Voraussetzung für eine Bewerbung ist allerdings ein Nachweis über die bereits erbrachten ECTS. Relevant ist hier lediglich die Regelstudienzeit und nicht die tatsächliche Dauer des bisherigen Bachelorstudiums (§ 26 Abs. 4 MPOWIWI):

  • bei sechs Semestern Regelstudienzeit: mind. 135 ECTS,
  • bei sieben Semestern Regelstudienzeit: mind. 162 ECTS,
  • bei acht Semestern Regelstudienzeit: mind. 189 ECTS.

Der Abschluss muss bei Studienbeginn zum Master nicht zwingend komplett sein (doppelte Immatrikulation ist möglich). Allerdings muss das BA-Zeugnis spätestens ein Jahr nach der Einschreibung bei der Studienkanzlei nachgereicht werden (Zulassung mit Bedingung).

Sind die notwendigen ECTS im Zeitpunkt der Bewerbung zwar erbracht, allerdings im Transcript of Records noch nicht verbucht, ist eine Bewerbung dennoch möglich.

Der Nachweis der tatsächlich erbrachten ECTS ist nach Verbuchen der Leistungen durch das Nachreichen eines aktuellen Transcript of Records schnellst möglich zu erbringen, da die Ausstellung des Zulassungsbescheids erst danach möglich wird!

WICHTIG: Es bestehen keine Auflagen bzgl. einer bestimmten ECTS-Anzahl in den einzelnen Fächern!

Informationen für ausländische Bewerber

Informationen für ausländische Bewerber finden sie hier.

Bei weiteren Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an: wiwi-fact-master@fau.de